Eine Lungenembolie im Sattel stellt ein großes Lungengerinnsel dar und birgt das Risiko eines plötzlichen hämodynamischen Kollapses.
Es bezieht sich auf eine große Embolie / ein großes Blutgerinnsel, das sich über die Gabelung des Lungenstamms erstreckt und sich in die linke und rechte Lungenarterie erstreckt.
Wenn es groß genug ist, kann es sowohl die linke als auch die rechte Lungenarterie vollständig verstopfen, was zu einem plötzlichen hämodynamischen Kollaps und anschließendem Rechtsherzversagen und, sofern die Behandlung nicht umgehend erfolgt, zum Tod führen kann.
Leider sind die häufigsten Symptome einer Dyspnoe, gefolgt von einer Synkope, relativ unspezifisch. Der Embolus ist bei einer Kontrast-CT-Angiographie gut zu erkennen.
Fallbeispiel:
Der Patient hatte eine chronische Erkrankung und hat bereits 4 Stents. Während des Verfahrens wurde er dreimal in Kreislaufstillstand gebracht.
In diesen Fällen werden die Patienten dringend in die Interventionelle Radiologie transportiert und mit einer kathetergesteuerten Thrombolyse und Thrombektomie behandelt.
In diesem Fall wurde eine retrograde Lungenperfusion verwendet, und der Patient wurde einem kardiopulmonalen Bypass unterzogen.