Autoscheiben

Autoscheiben beschlagen von innen – was tun?
Ich möchte Euch ein paar Tipps weitergeben, wie man von innen beschlagene Windschutzscheiben wieder frei bekommt:

Die Fensterscheiben eines Autos beschlagen bei Feuchtigkeit weitaus schneller, wenn sie verschmutzt sind. Deswegen müsst Ihr die Scheibe regelmäßig putzen, damit sich hier keine Feuchtigkeit absetzt. Vor dem Wegfahren legt Ihr eine halbvolle Küchenpapierrolle ins Auto.

Um akute Feuchtigkeit im Auto zu beseitigen, solltet Ihr während der Fahrt zunächst die Lüftung auf Stufe 2 bis 3 einschalten, die Düsen nach oben stellen und den Temperaturregler auf maximal stellen. Beachtet, dass die Umluftklappe nicht geschlossen ist und Frischluft ins Auto kommt. Wenn Euer Auto über eine Klimaanlage verfügt, könnt Ihr diese auch einschalten, bis die Feuchtigkeit im Auto verschwunden ist und die Scheiben nicht mehr beschlagen sind.

Manche Fahrzeuge verfügen über eine sogennante “Defroster”-Taste. Diese führt all die beschriebenen Punkte mit einem einzigen Tastendruck aus. Bis die Heizung richtig warm wird, dauert es jedoch schon ein paar Kilometer. In dieser Zeit nehmt ihr die halbvolle Küchepapierrolle in die Hand und wischt die Fenster frei.