Einführung in NVDA – Teil 2

Willkommen beim zweiten Teil unseres NVDA-Tutorials bei Report Barrierefrei! Schön dass wir mit Teil 1 Deine Neugier geweckt haben. In diesem Teil machen wir uns auf die Reise ins große weite WWW.

Wenn Du diesen Text liest, dann bewegst Du Dich bereits erfolgreich im Web. Da dieses Tutorial sich jedoch auch an Computer-Neulinge wendet, beginnen wir trotzdem bei null. Also schnell NVDA gestartet, und rauf aufs Surfbrett.

Browser starten

Ein Web-Browser ist ein Programm, mit dem wir uns durch das Web bewegen, also durch einen Dschungel aus miteinander verbundenen Webseiten. Wie in jedem Dschungel lauern auch im Web Gefahren, zwar nicht in Gestalt wilder Tiere, dafür jedoch in Form von bösartiger Software, die einen ungeschützten Rechner sehr leicht infizieren kann. Bevor Du Dich also hinein begibst, sorge bitte dafür, dass Dein Rechner ausreichend gegen Schadsoftware geschützt ist. Frage einen Experten, wenn Du Dir unsicher bist.

Nun aber rein ins Vergnügen. Der einfachste Weg, einen Browser zu starten, ist folgender:

  • Drücke die Windows-Taste.
  • Gib den Namen des Browsers ein.
  • Drücke die Eingabetaste.

Die gängigsten Browser sind Chrome und Firefox. Sollte keiner dieser beiden bei Dir installiert sein, so bleibt noch der gute alte Internet Explorer, der immer noch auf praktisch jedem Windows-PC verfügbar ist.

Bist Du neu in der Windows-Welt, so interessiert es Dich sicher auch, wie Du das Browserfenster wieder schließen kannst. Hierzu verwendest Du die Tastenkombination Alt+F4. Präge Dir diese gut ein, denn mit ihr kannst Du die meisten Programme beenden.

Die Adressleiste

Bei der Adressleiste handelt es sich um eine Leiste im oberen Bereich des Browserfensters. Sie zeigt stets die aktuelle Adresse an, also den Ort innerhalb des Web, an dem Du Dich zurzeit befindest. Du kannst auch eine Adresse in diese Leiste eingeben, um zu einer bestimmten Webseite zu gehen.

Leider ist die Tastenkombination, um in die Adressleiste zu springen, nicht bei allen Browsern gleich. Bei Chrome und Firefox erreichst Du die Adressleiste mit Strg+L, beim Internet Explorer hingegen mit Alt+D.

Probiere es aus: Drücke die zu Deinem Browser passende Tastenkombination, und gib dann die Adresse einer Webseite an, z.B. www.heise.de für das beliebte Nachrichtenportal Heise online. Drücke die Eingabetaste, um die Seite zu laden.

Eine praktische Eigenschaft der Adressleiste: Wenn Du etwas eingibst, das keine Web-Adresse ist, z.B. “wie alt werden Eichhörnchen”, dann wird Deine Eingabe automatisch an eine Suchmaschine gesendet. Bei Chrome und Firefox ist dies standardmäßig die Google-Suche, während der Internet Explorer auf die Microsoft-Suchmaschine Bing zurückgreift.

Übrigens: Die Lebenserwartung eines Eichhörnchens liegt bei ca. drei Jahren, wenn es die ersten sechs Monate überlebt hat.

Webseiten erkunden

Wenn Deine Internetverbindung funktioniert und auch sonst alles wie erwartet läuft, öffnet sich die gewünschte Webseite, und Du kannst Dich mit den Pfeiltasten durch den Text bewegen. Dabei liest NVDA Dir nicht nur den Text der Seite vor, sondern auch eine Menge zusätzlicher Informationen wie Link, Schalter, Überschrift oder Eingabefeld.

Standardmäßig ist NVDA so eingestellt, dass es unmittelbar mit dem Lesen der geöffneten Webseite beginnt und die Webseite vollständig vorliest. Um diesen Vorgang zu unterbrechen, genügt ein Druck auf Strg, wie Du im vorherigen Teil gelernt hast. Um danach zum Seitenanfang zurückzukehren, drücke Strg+Pos1.

Beim Lesen einer Webseite kannst Du folgende Tasten verwenden, die übrigens auch in anderen Textdokumenten funktionieren:

  • Zeilenweise bewegen: Pfeil-hoch und Pfeil-runter
  • Zeichenweise bewegen: Pfeil-links und Pfeil-rechts
  • Wortweise bewegen: Strg+Pfeil-Links und Strg+Pfeil-rechts
  • Zum Zeilenanfang: Pos1
  • Zum Zeilenende: Ende
  • Zum Anfang der Seite: Strg+Pos1
  • Zum Ende der Seite: Strg+Ende

Manchmal ist es mühsam, sich mit den Pfeiltasten zeilenweise durch eine Webseite zu arbeiten. Bequemer ist da schon die “Alles lesen”-Funktion, die von der aktuellen Cursorposition aus bis zum Ende der Seite automatisch weiter liest. Im Desktop-Tastaturschema startest Du das Lesen mit NVDA+Pfeil-runter, auf Laptops mit NVDA+A. Denk daran, dass Du das Lesen jederzeit mit der Umschalttaste pausieren und fortsetzen kannst, ähnlich der Pausetaste eines CD-Players.

Überschriften auf Webseiten

Gut strukturierte Webseiten enthalten neben reinem Text auch Überschriften, die das Auffinden bestimmter Textstellen wesentlich erleichtern. Überschriften können verschachtelt sein, beginnend mit großen Überschriften der ebene 1, etwas kleineren der Ebene 2 usw. bis zur Ebene 6. Beispielsweise könnte Kapitel 5 eines Buches eine Überschrift der Ebene 1 sein, Abschnitt 5.3 eine Überschrift der Ebene 2 usw.

Mit NVDA kannst Du auf zwei Weisen zwischen Überschriften navigieren. Mit H gehst Du zur nächsten Überschrift, und mit Umschalt+H zur vorherigen, unabhängig von der Überschriftenebene. Mit den Zahlen 1 bis 6 kannst Du auch direkt zur nächsten Überschrift einer bestimmten Ebene gehen, z.B. mit 3 zur nächsten Überschrift der ebene 3. Nimmst Du die Umschalttaste dazu, z.B. Umschalt+3, dann navigierst Du rückwärts.

Viele Navigationstasten, die NVDA im Web zur Verfügung stellt, funktionieren übrigens nach demselben Prinzip: Einzeln gedrückt bewegen sie den Cursor vorwärts, mit der Umschalttaste zusammen rückwärts. Wenn wir beispielsweise sagen, dass Du mit G zwischen Grafiken navigierst, dann meinen wir: Mit G gelangst Du zur nächsten Grafik, mit Umschalt+G zur vorherigen.

Eine gute Spielwiese, um die Navigation zwischen Überschriften zu üben, ist das NVDA-Handbuch. Um es aufzurufen, drückst Du NVDA+N, dann H, und schließlich B. Es öffnet sich ein Browserfenster, in dem das NVDA-Benutzerhandbuch angezeigt wird.

In diesem Dokument gibt es immerhin 5 von 6 möglichen Überschriftenebenen. Ebene 1 ist die Hauptüberschrift des gesamten Handbuchs, Ebene 2 umfasst die Kapitelüberschriften, Ebene 3 die Abschnitte der Kapitel usw.

Probiere es aus: Beginne am Anfang des Textes, und drücke wiederholt die Taste H, um von Überschrift zu Überschrift zu springen. Navigiere dann durch wiederholtes Drücken von Umschalt+H wieder zurück, bis NVDA sagt: “Keine vorherigen Überschriften”.

Jetzt suchen wir einmal systematisch nach einem bestimmten Abschnitt, nämlich Abschnitt 6.3: Eingebettete Objekte. Dafür gehen wir zunächst zu Kapitel 6: Lesemodus. Drücke wiederholt die Taste 2, bis Du Kapitel 6 erreicht hast. Nun steigen wir in die Unterabschnitte ab. Drücke wiederholt die Taste 3, bis Du am Ziel angekommen bist: “6.3. Eingebettete Objekte”.

Breit oder flach?

Standardmäßig versucht NVDA, Dir Webseiten so zu präsentieren, wie sie sich auch dem sehenden Nutzer auf dem Bildschirm darstellen. Wenn Du bisher hauptsächlich mit JAWS gearbeitet hast, dann könnte es gut sein, dass Du dies als gewöhnungsbedürftig empfindest. Durch Drücken von NVDA+V kannst Du glücklicherweise das breite Bildschirmlayout ausschalten und zum flachen Zeile-für-Zeile-Layout wechseln. Drückst Du NVDA+V nochmal, so wird wieder das Bildschirmlayout verwendet.

Typische Elemente einer Webseite

Überschriften hast Du bereits kennengelernt, und Du weißt auch, wie Du Dich mit NVDA zwischen ihnen bewegst und mit ihrer Hilfe eine bestimmte Stelle im Text einer Webseite findest. Merke Dir diese Vorgehensweise gut, denn NVDA bietet Dir dieselben Möglichkeiten in Word-Dokumenten, PDF-Dateien und sogar in Kindle-Büchern.

Was ein Link ist, müssen wir Dir wahrscheinlich nicht mehr erklären, aber der Vollständigkeit halber: Ein Link ist wie ein Portal zu einer anderen Webseite oder einer anderen Stelle innerhalb derselben Webseite. Um einem Link zu folgen, drückst Du die Eingabetaste, während sich der Cursor auf dem Link befindet.

Probiere es aus: Gehe auf eine Dir bekannte Webseite, z.B. https://www.report-barrierefrei.de, und klicke Dich mit der Eingabetaste zu einem Bereich, der Dich besonders anspricht.

Du hast nun gelernt, wie Du Dich mit den Pfeiltasten und der Eingabetaste durch das Web bewegen kannst. Um in Deinem Surf-Verlauf einen Schritt zurück zu gehen, drückst Du die Tastenkombination Alt+Pfeil-links, und um nach einem solchen Rückschritt wieder vorwärts zu gehen, drücke Alt+Pfeil-rechts.

Ein bunter Strauß von Navigationstasten

H und Umschalt+H für die Navigation zwischen Überschriften kennst Du ja bereits. Von dieser Sorte gibt es noch einige mehr:

  • Links: K und Umschalt+K
  • Grafiken: G und Umschalt+G
  • Schalter: B und Umschalt+B
  • Sprungmarken: D und Umschalt+D
  • Listen: L und Umschalt+L
  • Textblöcke: N und Umschalt+N
  • Tabellen: T und Umschalt+T

Die Taste N ist besonders praktisch, weil sie an einer langen Kette von Links vorbei zum nächsten normalen Text springt. Wenn eine Seite keine sinnvollen Überschriften hat, und Du hängst in einer langen Navigationsleiste oder Linkliste fest, dann bringt N Dich schnell zum nächsten reinen Text. Beispiel: Du hast einen Zeitungsartikel aufgerufen und befindest Dich nun am Anfang der Seite. Beim Navigieren mit den Pfeiltasten bemerkst Du, dass sich am Seitenanfang Unmengen von Links befinden. Auch mit Überschriften kann die Seite leider nicht aufwarten. In diesem Fall bringt der Befehl N Dich an der langen Linkliste vorbei direkt zum Beginn des nächsten Textblocks. Falls dies noch nicht der gesuchte Block ist, kannst Du einfach erneut N drücken, bis Du ihn gefunden hast.

Auch D und Umschalt+D sind für uns von besonderem Interesse. Mit diesen Befehlen navigierst Du zwischen Sprungmarken, also zu Stellen auf der Seite, die vom Autor besonders hervorgehoben wurden, z.B. Anfang eines Artikels, einer Navigationsleiste oder einer Fußzeile.

Die Linkliste

Wenn Du genau weißt, wie der Name eines Links auf einer Webseite lautet, und Du möchtest diesen aktivieren, dann hilft Dir die Linkliste. Drücke NVDA+F7, wenn Du Dich auf einer Webseite befindest, und NVDA zeigt Dir eine Liste aller Links auf der Seite, in genau der Reihenfolge, in der sie auch auf der Seite erscheinen. Du kannst Dich mit den Pfeiltasten durch die Liste bewegen und mit Pos1 und Ende an den Anfang bzw. das Ende der Liste springen. Du kannst auch die ersten Buchstaben eines Links eingeben, um diesen direkt auszuwählen. Befindet sich der Cursor auf dem gesuchten Link, dann kannst Du diesen mit der Eingabetaste aktivieren. Hast Du es Dir doch anders überlegt und möchtest auf der aktuellen Seite bleiben, dann drück einfach Escape, und die Linkliste schließt sich ohne eine Aktion.

Probiere es aus: Surfe auf https://www.report-barrierefrei.de und drücke dann NVDA+F7, um die Linkliste zu öffnen. Laufe mit Pfeil-hoch und Pfeil-runter durch die Liste. Nun drücke den Buchstaben U, und Du landest direkt auf “Unser barrierefreier Blog”. Drücke die Eingabetaste, um dorthin zu surfen. Nun drücke N, um an den Links am Anfang der Seite vorbei zum Text zu springen, und lies ihn durch wiederholtes Drücken von Pfeil-runter. Voilà, Du hast Dich sehr schnell und effektiv auf einer Webseite genau zur gesuchten Stelle bewegt und dabei tief in die Trickkiste von NVDA gegriffen.

Ausblick

Herzlichen Glückwunsch, Du bist am Ende des zweiten Teils angekommen und stehst hoffentlich sicher auf Deinem Surfbrett! Im dritten Teil wird es für alle Neulinge da draußen spannend, denn es wird um die Grundlagen der Bedienung von Windows gehen. Man sieht sich!