Hefebrötchen

Hefebrötchen aus Australien, England und den USA

Für 12 Brötchen

Zutaten
Brötchen
625 g Weizenmehl
ein Teelöffel Salz
ein halben Teelöffel Zimt ein halben Teelöffel
frisch gemahlene Muskatnuss
ein Viertel Teelöffel gemahlene Nelken
ein Teelöffel gemahlener Ingwer
275 ml Milch
85 g Zucker
25 g Hefe
45 g Butter
1 Eigelb
einen halben Teelöffel Zitronenabrieb
120 g Rosinen

Topping
4 Esslöffel Mehl
100 g Puderzucker

Zubereitung
Für die Brötchen zunächst das Mehl in eine große Schüssel sieben und mit den Gewürzen und dem Salz vermengen. In die Mitte des Mehls eine Mulde formen.
In die Mulde 150 ml lauwarme Milch und den Zucker geben und die Hefe hinein bröckeln. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem dickflüssigen Teig verrühren. Mit Mehl bestäuben und 20 Minuten gehen lassen.
Die Butter in Flöckchen auf dem Mehlrand verteilen. Die restliche Milch, das Eigelb, den Zitronenabrieb und die Rosinen zugeben und alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Dies nun in eine gefettete Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur eine Stunde gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und einmal kräftig durchkneten. Danach erneut zu einer großen Kugel formen, wieder in eine Schüssel geben, abdecken und erneut 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer etwa 60 cm langen Rolle formen und in zwölf gleich große Stücke schneiden. Jedes Stück zu einem Ball rollen und anschließend mit den Händen leicht flach drücken.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Brötchen mit etwas Abstand ca 2 cm zueinander darauf setzen. Das Blech mit einem Tuch abdecken, darüber locker Frischhaltefolie legen. Die Brötchen so erneut 40 bis 50 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
Für das Topping das Mehl mit vier Esslöffel Wasser mischen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit sehr kleiner Lochtülle geben und nach der Gehzeit jedes Brötchen mit einem Kreuz versehen. Die Brötchen dann im Ofen 25 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Puderzucker und Wasser einen dünnen Zuckerguss anrühren. Die Brötchen aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit dem Guss bestreichen.