Informationsabend zu unserem Projekt

Unser erstes Projekt im Jahre 2019 ist gestartet.

Wie wir schon in den letzten Wochen über die sozialen Medien bekannt gegeben haben, hat Report barrierefrei ein neues Projekt.

In diesem Projekt geht es um die Erschaffung unsere eigenen barrierenfreien Stadt .
Dabei sollen die Bedürfnisse, Wünsche und Anregungen der einzelnen Menschen mit Behinderung berücksichtigt werden.

Wie der Grundgedanke dieses Projektes entstanden ist ?
Wir haben uns im letzten Jahr öfters über die Situationen in unseren Städten unterhalten . Aus diesem Grunde haben wir gemeinsam in der WhatsApp Gruppe die Überlegung gestartet, dass wir doch mal unsere eigene barrierefrei Stadt planen könnten.
Es geht uns darum, dass alle Arten von Behinderung berücksichtigt werden, also die Bedürfnisse unserer blinden und sehbehinderten Menschen, der ,schwerhörigen und gehörlosen Menschen, der Menschen die auf Rollstuhl, Rollator und andere Hilfsmittel angewiesen sind. Desweiteren gibt es auch noch Personengruppen von Menschen für die Barrierefreiheit auch wichtig ist, das sind Senioren und Familien mit Kinderwagen

Durchführung des Projektes
In unserem ersten Treffen am 5. März 2019 wurden die einzelnen Themenbereiche angesprochen.
Es ging dabei um die Bereiche Verkehrsplanung, öffentliche Verkehrsmittel, alles was zu einem Einkaufszentrum dazu gehört ( Einkaufsgeschäfte, Banken und mehr),um die Planung von Grünanlagen, Zoos und Freizeitparks, Sportstätten und vielen anderen interessanten Themen rund um die Barrierefreiheit in einer eigenen Stadt.